Exodus: Götter und Könige

von Fox

Trustami Siegel Widget

Kurzbeschreibung

Bildgewaltiges Historienspektakel über Moses und den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. "Gewidmet meinem Bruder, Tony Scott", verkündet eine Tafel nach der letzten Schwarzblende, nach dem letzten gewaltigen Bild des Films: Der jüngere Bruder von Ridley Scott hatte sich am 19. August 2012 das Leben genommen. Es fällt schwer, nicht das gesamte Gewicht der Trauer zu spüren, das während der Dreharbeiten auf den Schultern des Filmem ...- Originaltitel: Exodus: Gods and Kings
- Regie: Ridley Scott
- Features: Entfallene Szenen
- Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1
- Produktionsjahr: 2014

Produktdetails

Marke: Fox
Zustand: Gebraucht - Sehr gut
Altersfreigabe: FSK ab 12 Jahren
Filme: DVD
Farbe: Ohne

Zustand: Gebraucht - Sehr gut


if(!document.getElementById('paypal-smart-payment-script')) { var script = document.createElement("script"); script.type = "module"; script.id = "paypal-smart-payment-script"; script.src = "https://cdn02.plentymarkets.com/bhgfynjpsi8e/plugin/5/paypal/js/smartPaymentScript.min.js"; script.setAttribute("data-client-id", "AY4gUg7cvnYwRjGJMAE5k8RZ8S1FDkfxGaU1w6MaFsStj0UU9Dsm0GLkLjC3qrEmg6bSRadcmS-nbOFk"); script.setAttribute("data-currency", "EUR"); script.setAttribute("data-client-token", "eyJicmFpbnRyZWUiOnsiYXV0aG9yaXphdGlvbkZpbmdlcnByaW50IjoiZGJmOTZlYmQ3YjQyYTdhZWJmNzc1ODE5OWNlNzllMjMwMTA5YjI1MzFhYjgzMTlkMDRmMjRiYjFjMjhmZGI2NXxtZXJjaGFudF9pZD1yd3dua3FnMnhnNTZobTJuJnB1YmxpY19rZXk9ajJmYzJqcHhkZzZ2cDg0ZiZjcmVhdGVkX2F0PTIwMjQtMDQtMjVUMTE6MDk6MzkuNzY1WiIsInZlcnNpb24iOiIzLXBheXBhbCJ9LCJwYXlwYWwiOnsiaWRUb2tlbiI6bnVsbCwiYWNjZXNzVG9rZW4iOiJBMjFBQU5BYnZDVm55T3JoY1lERFRKNFdMVDZ1S0hwR2VDRHdETVpIUmdNVmFuMVpVaHR3ZDZmOUlNSVdWWllZMFdWTUl3VDN5Ukx1eW5ESGs3MmhHeHNJRWdDdnJmaFZBIn19"); script.setAttribute("data-append-trailing-slash", ""); script.setAttribute("data-locale", "de_DE"); document.body.appendChild(script); } else { var script = document.getElementById('paypal-smart-payment-script'); script.setAttribute("data-client-id", "AY4gUg7cvnYwRjGJMAE5k8RZ8S1FDkfxGaU1w6MaFsStj0UU9Dsm0GLkLjC3qrEmg6bSRadcmS-nbOFk"); script.setAttribute("data-currency", "EUR"); script.setAttribute("data-client-token", "eyJicmFpbnRyZWUiOnsiYXV0aG9yaXphdGlvbkZpbmdlcnByaW50IjoiZGJmOTZlYmQ3YjQyYTdhZWJmNzc1ODE5OWNlNzllMjMwMTA5YjI1MzFhYjgzMTlkMDRmMjRiYjFjMjhmZGI2NXxtZXJjaGFudF9pZD1yd3dua3FnMnhnNTZobTJuJnB1YmxpY19rZXk9ajJmYzJqcHhkZzZ2cDg0ZiZjcmVhdGVkX2F0PTIwMjQtMDQtMjVUMTE6MDk6MzkuNzY1WiIsInZlcnNpb24iOiIzLXBheXBhbCJ9LCJwYXlwYWwiOnsiaWRUb2tlbiI6bnVsbCwiYWNjZXNzVG9rZW4iOiJBMjFBQU5BYnZDVm55T3JoY1lERFRKNFdMVDZ1S0hwR2VDRHdETVpIUmdNVmFuMVpVaHR3ZDZmOUlNSVdWWllZMFdWTUl3VDN5Ukx1eW5ESGs3MmhHeHNJRWdDdnJmaFZBIn19"); script.setAttribute("data-append-trailing-slash", ""); script.setAttribute("data-locale", "de_DE"); }
if (typeof paypal_plenty_sdk === 'undefined' || typeof renderPayPalButtons !== 'function') { document.addEventListener('payPalScriptInitialized', () => { renderPayPalButtons('662a45fe2f8fe', 'paypal', 'buynow', 'rect', 'gold'); }); } else { renderPayPalButtons('662a45fe2f8fe', 'paypal', 'buynow', 'rect', 'gold'); }
* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Produktbeschreibung


Exodus: Götter und Könige

Bildgewaltiges Historienspektakel über Moses und den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.
"Gewidmet meinem Bruder, Tony Scott", verkündet eine Tafel nach der letzten Schwarzblende, nach dem letzten gewaltigen Bild des Films: Der jüngere Bruder von Ridley Scott hatte sich am 19. August 2012 das Leben genommen. Es fällt schwer, nicht das gesamte Gewicht der Trauer zu spüren, das während der Dreharbeiten auf den Schultern des Filmemachers gelastet haben musste. Nicht zuletzt erzählt "Exodus" auch vom Kräftemessen zweier Brüder, von denen es dem einen nicht gelingen wird, den anderen vor dem Untergang zu retten. Aber das natürlich mit epischem Atem und festem Pinselstrich gemalt auf der denkbar größten Leinwand. Immerhin handelt es sich beim fünften Historienspektakel in der Karriere Scotts um seine Variante der Bibelgeschichte, die Hollywood bereits zu "Die zehn Gebote" und "Der Prinz von Ägypten" inspiriert hatte: die zweitgrößte Geschichte, die jemals erzählt wurde.
Religiöse Verklärung oder spirituelle Erbauung darf man sich indes nicht erwarten von dem abgebrühten Realisten, der gerade erst vor einem Jahr mit "The Counselor" einen seiner desillusioniertesten Blicke auf die Bestie Mensch geworfen hatte. Sein Moses ist entsprechend kein strahlender Held, der von den Prüfungen Gottes gestärkt wird und seinen Glauben findet, sondern ein innerlich zerrissener Mann, gepeinigt von dem Gedanken, im Auftrag eines Gottes zu handeln, der aus einer Laune heraus ein ganzes Volk über den Nil schickt. Vielleicht aber auch nicht. Ridley Scott ist clever genug, die Szenen mit Moses und Gott geschickt ambivalent zu halten. Womöglich, so sagt der Film, handelt es sich ja auch um eine Wahnvorstellung seines Protagonisten, der dem Allmächtigen zum ersten Mal begegnet, nachdem er sich den Kopf bei einem Sturz an einem Fels gestoßen hat und nun in einem der stärksten Momente des Films im Schlamm zu versinken droht, bis nur noch sein Gesicht zu sehen ist: der machtlose Mensch, der im Schmutz versinkt.
"Exodus" zeigt Gott in Gestalt eines Kindes, aber Scott meint es wohl nicht bildlich, sondern es ist sein Kommentar, wie er Gott sieht: als kleines, launisches, grausames Kind, voller impulsiver, unlogischer Entscheidungen. Und Moses ist es, der das Kreuz zu tragen hat in diesem erwachsenen Epos, das mit politischen Intrigen am ägyptischen Hof beginnt, mit denen ein Keil zwischen die brüderliche Freundschaft von Moses und dem jungen, schwachen Pharao Ramses getrieben wird: Erst muss eine längere Passage der Selbstfindung folgen, nachdem der Held vom Hofe verbannt wird, eine Familie in einer Einöde gründet und sich seiner jüdischen Wurzeln bewusst werden muss und seiner Aufgabe, dass es an ihm ist, sein darbendes Volk aus der Versklavung zu befreien. Dann folgt das Feuerwerk, von Scott meisterlich orchestriert, wie man es sich vom Regisseur von "Gladiator" und "Königreich der Himmel" erwartet: die Sieben Plagen, der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten, die Konfrontation von Flüchtigen und Verfolgern und schließlich die Wassermassen des Roten Meeres, die Ramses und seine Männer verschlingen.
Doch bleibt der Fokus immer auf Moses, von Christian Bale mit gewohnter Intensität großartig gespielt, ein Mann, dessen Aufgabe ihn in tiefere Abgründe blicken lässt, als er unbeschadet zu verkraften in der Lage ist. Wahnsinn ist schließlich auch die Triebfeder seines Gegenspielers, kurios besetzt mit Joel Edgerton, der dem schonungslosen Spiel Bales eine faszinierende Theatralik entgegenstellt, die sich im letzten Aufeinandertreffen der beiden auszahlt. Alle anderen sind Stichwortgeber in diesem Spektakel, selbst große Namen wie Aaron Paul, Ben Kingsley, Sigourney Weaver oder Ben Mendelsohn haben teils nur Kurzauftritte, die ahnen lassen, dass sich hinter dieser 142-minütigen Kinofassung ein noch größerer, gewaltigerer Film verbirgt. Vielleicht wird man diese lange Version auf Bluray entdecken können, wie das schon bei "Königreich der Himmel" oder "The Counselor" der Fall war: Mehr ist in diesem Fall mehr. Aber auch schon das wenigere ist beeindruckend. Weil man immer spürt, dass dieser Film eine Herzensangelegenheit ist. ts.

Originaltitel: Exodus: Gods and Kings
Sprache: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch
Regie: Ridley Scott

Darsteller: Christian Bale (Moses), Joel Edgerton (Rhamses), John Turturro (Seti), Aaron Paul (Joshua), Ben Mendelsohn (Hegep), Sigourney Weaver (Tuya), Sir Ben Kingsley (Nun), María Valverde (Zipporah), Dar Salim (Commander Khyan), Golshifteh Farahani (Nefertari), Indira Varma (Miriam), Emun Elliott

Produktion: Peter Chernin
Produktionsland: Großbritannien/USA/Spanien
Produktionsjahr: 2014
Bildformate: 1:2,40/16:9
Mehrkanalton: Dolby Digital 5.1
Laufzeit: 144 min.
Features: Entfallene Szenen


EAN: 4010232065957

Weitere Produktinformationen